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Kurzbeschreibung
Serjoscha Wiemer zeichnet in seinem Beitrag die Entstehung einer für Game und Film je spezifischen Bildästhetik nach. Die Zentralperspektive als Raummodell und Weltsicht hat sowohl die Bildlichkeit dreidimensionaler Spielszenarien wie auch die des filmischen Bildes maßgeblich geprägt. Dennoch lassen sich für beide Formen der Verräumlichung unterschiedliche Entwicklungslinien aufzeigen, die sich an je spezifischen Wahrnehmungseffekten orientieren.
(Der Arbeitstitel des Vortrags, mit dem er im Programm angekündigt wurde, lautete: "Fütter mein Ego?"– Visualität und Perspektive in Computerspielen.)
KünstlerInnen / AutorInnen
- Serjoscha Wiemer
Termin
- 21. November 2003
Veranstalter
hartware medien kunst verein, Dortmund und medien_kunst_netz dortmund
Veranstaltungsort
Ehemaliges Reserveteillager auf Phoenix West, Deutschland
Partner / Sponsoren
Das Rahmenprogramm der Ausstellung GAMES wird durch das Kulturbüro Dortmund, den Fonds Sozialkultur, die Heinrich-Böll-Stiftung NRW und die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen gefördert.
Eingabe des Beitrags
, 14.05.2004
Kategorie
- Vortrag
Schlagworte
- Themen:
- Visual Effects |
- Spiele |
- Raum |
- Medienkunst
- Formate:
- Film
Ergänzungen zur Schlagwortliste
- Perspektive |
- Bildästhetik