Media Files
Abstract
Serjoscha Wiemer zeichnet in seinem Beitrag die Entstehung einer für Game und Film je spezifischen Bildästhetik nach. Die Zentralperspektive als Raummodell und Weltsicht hat sowohl die Bildlichkeit dreidimensionaler Spielszenarien wie auch die des filmischen Bildes maßgeblich geprägt. Dennoch lassen sich für beide Formen der Verräumlichung unterschiedliche Entwicklungslinien aufzeigen, die sich an je spezifischen Wahrnehmungseffekten orientieren.
(Der Arbeitstitel des Vortrags, mit dem er im Programm angekündigt wurde, lautete: "Fütter mein Ego?"– Visualität und Perspektive in Computerspielen.)
Artists / Authors
- Serjoscha Wiemer
Date(s)
- November 21, 2003
Organizer
hartware medien kunst verein, Dortmund und medien_kunst_netz dortmund
Location
Ehemaliges Reserveteillager auf Phoenix West, Germany
Partners / Sponsors
Das Rahmenprogramm der Ausstellung GAMES wird durch das Kulturbüro Dortmund, den Fonds Sozialkultur, die Heinrich-Böll-Stiftung NRW und die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen gefördert.
Submission
, May 14, 2004
Category
- Lecture
Keywords
- Topics:
- visual effects |
- games |
- space |
- media art
- Formats:
- film
Additions to Keyword List
- Perspektive |
- Bildästhetik