Media Files
- › Vom "white cube" zur "black box" und weiter [PDF | 613 KB ]
- › »Mucicoclash«, Musikprogramm D. Laborde zur Ausstellung»Iconoclash, Karlsruhe 2002, Foto: ONUK © ZKM [JPEG | 192 KB ]
- › Maciej Wisniewski, »Instant Places«, 2002, netzbasierte Installation, Karlsruhe 2002, Foto: F. Wamhof © ZKM [JPEG | 295 KB ]
- › M. Schmid, J. Müller-Quade, Th. Beth, »Laserfilm«, 2000, Interaktive Skulptur, Foto: Franz Wamhof © Die Künstler, ZKM [JPEG | 180 KB ]
- › M. Schmid, J. Müller-Quade, Th. Beth, »Laserfilm«, 2000, Interaktive Skulptur, Foto: Franz Wamhof © Die Künstler, ZKM [JPEG | 136 KB ]
Abstract
Sabine Himmelsbach, Kuratorin am ZKM, erörtert die Probleme der medialen Inszenierung von Ausstellungen wie »Future Cinema«. Durch drahtlose Technologien und neue Bildträger kommt die Medienkunst aus der »black box« ans Tageslicht. Dies lässt offenere Formen der Präsentation und einen stärkeren Dialog zwischen den anderen ausgestellten Arbeiten zu. Am Beispiel der Installation »Web of Life« von Jeffrey Shaw und Michael Gleich zeigt sie, dass eine Medienkunstinstallation als ein »selbst tragendes« Environment in jeder Situation auszustellen ist.
Authors
- Sabine Himmelsbach › Biography
Origination
Germany, December 2, 2004
Submission
, Nov 2, 2004
Category
- Article
Keywords
- Topics:
- media art