Dateien
Kurzbeschreibung
"Die virtuelle Realität des Computerspiels als totale Immersion: ein Gründungsmythos der digitalen Medien im Kino der 90er Jahre"
Unter dem Eindruck des Entwicklungsbooms digitaler Medien, insbesondere auch von Computerspielen, und den damit verbundenen Diskursen thematisiert eine Reihe von Filmen in den 90er Jahren Utopien zur virtuellen Realität. Dabei spielt das Erzählmotiv der totalen Immersion, die zur vollendeten Ununterscheidbarkeit von Realerleben und Medienerleben führe, eine herausragende Rolle. David Cronenbergs SF-Film EXISTENZ bindet dieses mythologische Grundmotiv explizit an das Medium des Computerspiels. Ausgehend von diesem Fall griff der Vortrag medienhistorisch auf Diskurse über totale Immersion zurück, die bereits an älteren Medien geführt wurden, und stellte aus dieser Perspektive Fragen nach einem möglichen „blinden Fleck“ des aktuellen Mythos.
KünstlerInnen / AutorInnen
- Jörg Schweinitz, Institut für Medienwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum
Termin
- 30. September 2004-2. Oktober 2004
Veranstalter
Hochschule für Bildende Künste (HBK), Braunschweig, Institut für Medienforschung (IMF)
Veranstaltungsort
HBK Braunschweig, Deutschland
Kommentar
Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, Hamburg
Eingabe des Beitrags
, 07.12.2004
Kategorie
- Konferenz
Schlagworte
- Themen:
- Immersion
Ergänzungen zur Schlagwortliste
- Computerspiel |
- virtuelle Realität