Media Files
Abstract
"Die virtuelle Realität des Computerspiels als totale Immersion: ein Gründungsmythos der digitalen Medien im Kino der 90er Jahre"
Unter dem Eindruck des Entwicklungsbooms digitaler Medien, insbesondere auch von Computerspielen, und den damit verbundenen Diskursen thematisiert eine Reihe von Filmen in den 90er Jahren Utopien zur virtuellen Realität. Dabei spielt das Erzählmotiv der totalen Immersion, die zur vollendeten Ununterscheidbarkeit von Realerleben und Medienerleben führe, eine herausragende Rolle. David Cronenbergs SF-Film EXISTENZ bindet dieses mythologische Grundmotiv explizit an das Medium des Computerspiels. Ausgehend von diesem Fall griff der Vortrag medienhistorisch auf Diskurse über totale Immersion zurück, die bereits an älteren Medien geführt wurden, und stellte aus dieser Perspektive Fragen nach einem möglichen „blinden Fleck“ des aktuellen Mythos.
Artists / Authors
- Jörg Schweinitz, Institut für Medienwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum
Date(s)
- September 30, 2004-October 2, 2004
Organizer
Hochschule für Bildende Künste (HBK), Braunschweig, Institut für Medienforschung (IMF)
Location
HBK Braunschweig, Germany
Comment
Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, Hamburg
Submission
, Dec 7, 2004
Category
- Conference
Keywords
- Topics:
- immersion
Additions to Keyword List
- Computerspiel |
- virtuelle Realität