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Abstract
"Invisible Couching. Latente Spielhinweise in Computerspielen"
Computerspiele sind komplexe unterhaltungsbezogene Handlungsräume. Als solche versuchen sie, spielrelevantes Wissen zu vermitteln und zu bestimmten Handlungen innerhalb der Spielwelt anzuregen. Damit sind sie arrangierte Lernumgebungen. Im Gegensatz zu anderen Lernumgebungen versuchen Computerspiele jedoch, diese Hilfestellungen – wenn möglich – zu verbergen, um nicht „belehrend“ zu wirken oder dem Spieler das Erfolgserlebnis zu nehmen. Der Vortrag veranschaulichte dieses Merkmal anhand einiger Beispiele von Stealth Teaching und Stealth Guiding in neueren Computerspielen und diskutierte didaktische Vorteile und Probleme entsprechender Methoden im Kontext aktueller Lehr-Lern-Theorien.
Artists / Authors
- Matthias Bopp, Medienpädagoge, Oldenburg
Date(s)
- September 30, 2004-October 2, 2004
Organizer
Hochschule für Bildende Künste (HBK), Braunschweig, Institut für Medienforschung (IMF)
Location
HBK Braunschweig, Germany
Comment
Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, Hamburg
Submission
, Dec 7, 2004
Category
- Conference
Keywords
- Topics:
- immersion
Additions to Keyword List
- Invisible Couching