Dateien
Kurzbeschreibung
"Spielen jenseits der Gebrauchsanweisung. Innovation und Partizipation als Output des Konsums softwarebasierter Produkte."
Softwarebasierte Produkte können grundsätzlich verändert oder neu definiert werden. Kompetente User verfügen heute über die notwendigen Skills, Tools und Netzwerke um die unterschiedlichsten Produkte zu verändern, weiterzuentwickeln oder sogar eigene Alternativen herzustellen. Daraus entstehen hybride Produkte, die sowohl von dem Unternehmen als auch von den Usern definiert werden. So wird aus Sonys AIBO ein elektronischer Pitbull, aus der Microsoft Xbox ein Linux Webserver und aus dem Nintendo Gameboy eine Musik.
Der Vortrag beschreibt, wie die kulturelle Praxis kompetenter User Innovationen schafft und zu Partizipation im kulturellen Produktionsprozess führt. Er zeigt auf, inwiefern dieses Phänom eine Herausforderung für den oft emotional geführten Diskurs über Partizipation und Mediengesellschaft darstellt und wie ihr begenet werden kann.
KünstlerInnen / AutorInnen
- Mirko Tobias Schäfer, Junior Docent and Researcher, Univeristät Utrecht, Institute of Media and Re/presentation, Faculty of Arts, Niederlande
Termin
- 30. September 2004-2. Oktober 2004
Veranstalter
Hochschule für Bildende Künste (HBK), Braunschweig, Institut für Medienforschung (IMF)
Veranstaltungsort
HBK Braunschweig, Deutschland
Kommentar
Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, Hamburg
Eingabe des Beitrags
, 15.12.2004
Kategorie
- Konferenz
Schlagworte
- Themen:
- Interaktivität