Dateien
Kurzbeschreibung
Eine Multimedia-Produktion zeichnet sich durch eine Vielzahl von Medien, wie beispielsweise Musik, Foto, Film, Text, Sprache aus, die in ein technisches Format zusammengeführt werden. Hierbei kann der Nutzer oftmals "interaktiv" ins Mediengeschehen eingreifen. Die Vielfalt der multimedialen Nutzungen führt zu entsprechend vielen und selbständigen Nutzungsarten bzw. Nutzungsrechten, die es zu beachten gibt. Werke von Musikurhebern, ausübenden Künstlern, Filmurhebern- und -produzenten, darstellenden Künstlern, Fotografen, Zeichnern, Urhebern von Sprach- und Schriftwerken sowie Schöpfern von Werken der bildenden Kunst, befinden sich auf einem multimedialen Datenträger. Hinzukommen die Rechte derjenigen, die die Werke der vorgenannten Künstler und Urheber zu einem Gesamtkunstwerk bzw. einem Multimediaprodukt zusammenführen und dabei sowohl schöpferisch-kreative Leistungen, sowie Investitions- und Organisationsleistungen erbringen, die in der Regel ebenfalls Urheber- und Leistungsschutz begründen.
Wie sind nun die Verwertungsrechte an Musikwerken, Filmen, Videos etc. einzuholen und wie sind die Leistungen eines Multimedia-Künstlers im Spannungsfeld zwischen Kreativen und der Medienwirtschaft rechtlich einzuordnen? Das Urheberrechtsgesetz bietet hierfür eine Reihe von Schutztatbeständen. Um das Verständnis aller Beteiligten, d.h. des Künstlers, Urhebers, Produzenten, Juristen, etc. zu erhöhen, bedarf es eines offenen Austausches. Einen ersten Einstieg bieten wir Ihnen in der Innovationszone der eCulture Trends 06.
KünstlerInnen / AutorInnen
- Iris Kirchner-Freis, Media Law Services, Kanzlei für Medienrecht und Gewerblichen Rechtsschutz
Termin
- 20. Oktober 2006
Veranstalter
"eCulture Trends 06" wurde veranstaltet vom Fraunhofer-Institut IAIS und ist eine Produktion der Fraunhofer eCulture Factory Bremen. Sie ist Teil der bundesweiten Veranstaltungsreihe "Zukunft entwickeln", die die Fraunhofer IuK Gruppe und die Gesellschaft für Informatik im Rahmen des "Informatikjahres" initiierten.
Kontakt
info(at)eculturefactory.de
Veranstaltungsort
Haus der Bürgerschaft, Bremen, Deutschland
Partner / Sponsoren
Senator für Wirtschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bremen, Fraunhofer-Institut IAIS, Fraunhofer IuK Gruppe, Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Die eCulture Factory wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Die Videodokumentation der Vorträge produzierte der Bürgerrundfunk Bremen.
Eingabe des Beitrags
, 23.11.2006
Schlagworte
- Themen:
- Copyright
Ergänzungen zur Schlagwortliste
- eCulture