Michael Naimark

Aspen Moviemap

Virtuelle Reise durch vorher aufgenommene Räume.

Aspen Moviemap

Aspen Moviemap

netzspannung.org

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Kurzbeschreibung

'Moviemaps' sind interaktive Systeme, die eine "Reise" über vorher aufgenommene Strecken mit einer gewissen Steuerung der Geschwindigkeit und Richtung ermöglichen. 'Panoramas' sind visuelle 360-Grad-Darstellungen, die aus dem späten 18. Jahrhundert stammen, jedoch in letzter Zeit aufgrund von Virtual-Reality-Systemen ein erneuertes Interesse erfahren. 'Moviemaps' erlauben es, "unterwegs zu sein" während 'Panoramas' die Möglichkeit bieten, "sich umzusehen". (M. Naimark) 'Aspen Moviemap' ermöglicht es dem Anwender durch die Straßen von Aspen, Colorado zu navigieren. Dies war ein pre-Media Lab Projekt des MIT und eines der ersten interaktiven Laser-disc-Experimente. Ziel war es, visuelle Nahtlosigkeit zu erreichen, während man umherfährt.

KünstlerInnen / AutorInnen

Entstehung

Vereinigte Staaten, 1978-1980

Partner / Sponsoren

Aspen Moviemap wurde bei der Architecture Machine Group, MIT entwickelt und von DARPA gefördert.

URL

» http://www.naimark.n…t/projects/aspen.html

Kommentar

'The Aspen Moviemap' begann als eine Idee von Peter Clay (MIT-Student, Grundstudium) in Zusammenarbeit mit den MIT-Studenten Bob Mohl und Michael Naimark. Peter zeichnete die Flure und Korridore des MIT Anfang 1978 als 'Moviemap' auf. Dies war das zweite von der Architecture Machine Group angefertigte Videodisc-Demo.

'The Aspen Moviemap' wurde im Herbst 1978, im Winter 1979 und noch einmal kurz (mit einem aktiven Gyrostabilisator) im Herbst 1979 gefilmt. An der Produktion waren viele beteiligt, besonders: Nicholas Negroponte (Architecture Machine Director, der vom Cybernetics Technology Office der DARPA unterstützt wurde), Andy Lippman (Projektleiter), Bob Mohl (verwendete es als Basis seiner Dissertation), Ricky Leacock (Leiter der MIT-Abteilung Film/Video), John Borden (Peace River Films), Kristina Hooper (UCSC) und Personen der Architecture Machine Group, u.a. Rebecca Allen, Scott Fisher, Walter Bender, Steve Gregory (Fakultät) und Stan Syzaki. Viele weitere Personen des ArcMac waren nach der Produktion beteiligt, darunter Steve Yelick, Paul Heckbert und Ken Carson. Ich war am Center for Advanced Visual Studies und war für Film-Design und Produktion verantwortlich.

Eingabe des Beitrags

, 04.03.2004

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