Abstract
CAVE (Cave Automatic Virtual Environment) ist ein immersives Virtual Reality-Interface. In einem quadratischen Raum, werden an Wände, Decke und Boden Stereobilder projiziert. So entsteht ein virtueller Raum, den ein Betrachter mit Hilfe einer Shutter Brille dreidimensional wahrnimmt. Diese aktive Brille öffnet und verschließt in hoher Geschwindigkeit abwechselnd die Sicht des linken und des rechten Auges. Dies geschieht in Abstimmung mit den sich ebenfalls im gleichen Rhythmus abwechselnden stereoskopischen Projektionen, so daß der Teilnehmer den Eindruck eines perspektivischen Raumes erhält.
Mittels eines Tracking Systems werden die Bewegungen der Person im Raum, Kopfposition und Blickrichtung ermittelt und in Echtzeit in die Graphik umgesetzt. Der virtuelle Raum passt sich den Bewegungen an, so daß es für den Betrachter möglich wird, die virtuelle Szene durch Blicke und Bewegungen zu erforschen und mit ihr zu interagieren. Im Unterschied zu der Verwendung von Head Mounted Displays oder Boom-Interfaces kann der Teilnehmer im CAVE seinen eigenen Körper innerhalb der virtuellen Realität sehen.
Artists / Authors
- Thomas A. DeFanti , Co-Director, Electronic Visualization Laboratory; University of Illinois, Chicago
- Daniel J. Sandin , Co-Director, Electronic Visualization Laboratory; University of Illinois, Chicago
Cooperators
- Carolina Cruz-Neira
- Greg Dawe
- Sumit Das
- et al.
Origination
United States, 1991-1992
Partners / Sponsors
Unterstützung durch das Argonne National Laboratory und das National Center for Supercomputing Applications an der University of Illinois, Urbana-Champaign. Material Unterstützung von Ascension Technology Company, DataDisplay Corporation, Electrohome Projection Systems, Polhemus, Silicon Graphics Computer Systems, Stereographics corporation und Systran Corporation. Die Hauptfinanzierung übernahm die National Science Foundation (NSF) (Grant ASC-92113813). Dies schließt Unterstützung von der Advanced Research Projects Agency und dem National Institute for Mental Health, NSF (Grant IRI-9213822) und den Illinois Technology Challenge Grant ein.
Comment
CAVE is a registered trademark of the University of Illinois' Board of Trustees.
Submission
, May 17, 2004
Category
- research project
Keywords
- Topics:
- immersion |
- interface |
- tracking |
- realtime rendering |
- virtual reality
- Formats:
- 3D |
- interactive |
- environment
- Technology:
- CAVE