Kurzbeschreibung
Ein goldenes Kalb erscheint als virtuelle 3D-Skulptur auf einem tragbaren LCD-Display, den der Betrachter in den Händen hält und mit dem er sich frei um einen im Raum stehenden, leeren Sockel bewegen kann. Dieser reale Sockel besitzt ein virtuelles Pendant, auf dem in der digitalen Darstellung das goldene Kalb platziert ist. Realraum und virtuelles Bild stehen in enger Beziehung: Das tragbare Display ist mit einem Tracking System ausgestattet, so dass die virtuelle Perspektive, in welcher der Betrachter das goldene Kalb auf dem Monitor sieht, seiner Distanz und Position zu dem realen Sockel im Ausstellungsraum entspricht. Außerdem erscheinen auf der glänzenden Oberfläche der virtuellen Skulptur Spiegelbilder des realen Ausstellungsraumes. Dies wurde durch digitalisierte, einmal angefertigte Photographien der Umgebung erreicht. Sie werden in Echtzeit entsprechend der Bewegungen im Raum auf dem Kalb abgebildet. Die realräumlichen Aktionen des Betrachters haben so Auswirkungen auf den dargestellten virtuellen Raum und werden zu einem "Tanz" um das virtuelle Idol.
KünstlerInnen / AutorInnen
- Jeffrey Shaw, ZKM
Entstehung
Deutschland, 1994
Partner / Sponsoren
ZKM Center for Art and Media Technology Karlsruhe
Eingabe des Beitrags
, 21.09.2001
Kategorie
- künstlerische Arbeit
Schlagworte
- Themen:
- Virtuelle Realität
- Technik:
- Video Tracking