Media Files
Abstract
"Walks" lässt sich am besten als eine Serie sitespezifischer Audio-Führungen durch Natur- und Stadtlandschaften, durch architektonische Räume und Kunstausstellungen beschreiben. Das konventionelle Wissensvermittlungsformat
von Audio-Führungen wird um 3D-Tonaufnahmen erweitert und zur Gestaltung einer höchst unkonventionellen, zuweilen verstörenden Erfahrung eingesetzt. Die Aufzeichnung von Cardiffs Stimme und ihrer Schritte führt den mit einem Walk-
oder Discman ausgestatteten Teilnehmer durch das Environment. Die Künstlerin weist den Weg, dabei macht sie auf Objekte und Ereignisse aus Gegenwart und Vergangenheit aufmerksam, sie erzählt aber auch Geschichten und teilt Gedanken mit. Cardiff: "Die Person aus dem Publikum hört eine Collage von Tönen, die sich von ihrer Wahrnehmung als reale Geräusche [der Umgebung] zu komplett konstruierten Klanglandschaften verändern [...]. Dieses Format spielt zwar mit dem der Audio-Führung im Museum, der Zuhörer bemerkt aber sehr schnell, dass sie Teil eines virtuellen Raumes geworden sind, der sich zwischen einem [...] Thriller und einer persönlichen Reise bewegt."
Artists / Authors
- Janet Cardiff
- George Bures Miller
Origination
Canada, 1991-2004
Partners / Sponsors
Walks sind künstlerische Projekte, die von Museumskuratoren zum Ankauf oder für spezielle Ausstellungen in Autrag gegeben wurden. Zu den Kunden und Partnern zählen: Artangel, London; San Francisco MOMA; St. Louis Art Museum; The Carnegie Museum, Pittsburgh; Albright Knox Museum, Buffalo; Musee D’Art Contemporain, Montreal; Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, Washington DC; Villa Medici, Rom u.a.
Comment
Gesamtkosten: Walks wurde privat finanziert und die Kosten variieren je nach dem Ausstellungsort. Walks als komplettes Kunstwerk kostet ca. $ 75000.
Submission
, May 11, 2004
Category
- artistic production
Keywords
- Topics:
- culture mediation |
- fiction |
- perception |
- audio |
- public space |
- augmented reality
- Formats:
- audio
Additions to Keyword List
- Walkman