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Ausstellung: You_ser. Das Jahrhundert des Konsumenten |
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Wissensarchive - Online-Plattformen |
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eCulture Factory auf der CeBIT |
Vom 15. bis 21.03.07 sind am Bremenstand die neuesten Entwicklungen zu sehen 14.03.2007
Die » eCulture Factory des » Fraunhofer IAIS zeigt auf der CeBIT am Bremenstand (Halle 9, Stand B21) ihre neuesten Entwicklungen, das › Virtuelle Buch und das › Interaktive Plakat. Im „Virtuellen Buch” blättert es sich nicht nur Seite für Seite. Man findet auch Textstellen über Suchwörter, kann Videos ansehen oder Musik hören. Alle wesentlichen Suchworte können aus einem abgebildeten Verzeichnis aus- und angewählt werden. Das funktioniert, weil der Text des Buches als Wissensstruktur digital aufbereitet ist.
Eine weitere Möglichkeit, statische Medien lebendig zu machen, ist das „Interaktive Plakat”. Die gewohnte, aufmerksamkeitswirksame Darstellung wird kombiniert mit interaktiven Schnittstellen und bewegten Bildern. Basis dafür ist die am › MARS-Lab des IAIS entwickelte › PointScreen-Technologie. Sie ermöglicht es, den Computer intuitiv mit Gesten zu steuern. Das „Interaktive Plakat” wird perspektivisch ein wesentliches Element vernetzter Werbekonzepte sein.
Besondere Termine Donnerstag, 15. März, 16:20 bis 16:40 Uhr Vortrag von Monika Fleischmann zum Thema „eCulture Trends” Ort: Halle 9, Forum Future Parc
Freitag, 16. März, 15:15 Uhr Übergabe der Ehrentafel „Ausgewählter Ort 2007” im Wettbewerb » 365 Orte im Land der Ideen durch Steffen Soutschek, Deutsche Bank Bremen, im Beisein von Jörg Kastendiek, Senator für Wirtschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bremen, und Dr. Alfred Gossner, Finanzvorstand der Fraunhofer-Gesellschaft. Ort: Halle 9, Stand B21
Kontakt: Monika Fleischmann, Fraunhofer IAIS E-Mail: › info@eculturefactory.de
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eCulture Factory - ein Ort im Land der Ideen |
Das Fraunhofer IAIS Projekt in Bremen gehört zu den „Ausgewählten Orten 2007” 07.12.2006
Die von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft anlässlich der Fußballweltmeisterschaft initiierte Standortintiative „Deutschland - Land der Ideen” wird weitergeführt. Für 2007 wurde die eCulture Factory des › Fraunhofer IAIS.MARS aus mehr als 1.500 Bewerbern ausgewählt. Sie ist damit Teil der Veranstaltungsreihe „365 Orte im Land der Ideen”, die täglich ein Projekt vorstellt, das für die Zukunftsfähigkeit und den Ideenreichtum des Landes steht.
Der Showroom der eCulture Factory versetzt die Besucher in einen Science-Fiction-Film. Worte wabern durch den Raum, überall durchsichtige Monitore, die durch bloße Gesten in Wallung geraten. Die Visionen eines Hollywood-Streifens werden in den technischen Spielereien Realität. Besucher können hier hoch entwickelte interaktive Spiel-, Lern- und Denkwerkzeuge am 24.11.2007 persönlich ausprobieren oder vorab nach Vereinbarung.
Unter „eCulture” wird der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien für Arbeit, Kultur, Bildung und Freizeit verstanden. Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft werden hier neue Instrumente angeboten, um Wissen aufzubereiten und zu kommunizieren. Die Bremer eCulture Factory fasst gestalterische und technische Ideen zusammen und bildet eine Plattform, die Politikern, Wirtschaftsvertretern, der Kulturindustrie und interessierten Bürgern interaktive Produkte und Prozesse verständlich macht. Durch konkrete Beispiele wie › PointScreen - ein berührungsloses Interface im Stil von „Minority Report” - macht die eCulture Factory Innovationen greifbar.
Das Projekt wird vom Fraunhofer IAIS, vom Bremer Senator für Wirtschaft und Häfen und mit Mitteln der EU gefördert. Es will den Dialog zwischen Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft anregen und Bremer Unternehmen neue Impulse geben.
Weitere Informationen » eCulture Factory » Fraunhofer IAIS » Land der Ideen
Kontakt Monika Fleischmann Fraunhofer IAIS, eCulture Factory E-Mail: » info@eculturefactory.de
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eCulture Trends 06: Zukunft entwickeln - Arbeit erfinden |
Symposium und Präsentationen am 20.10.2006 in der Bremischen Bürgerschaft 13.10.2006
Am 20. Oktober findet im Haus der Bürgerschaft Bremen ein Symposium und Präsentationen zum Thema „eCulture Trends 06: Zukunft entwickeln - Arbeit erfinden” statt. Sie sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Unter „eCulture” wird der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien für Unterhaltung, Kultur, Bildung und Freizeit verstanden. Digitale Medien sind Ergebnis und Grundlage künstlerischer, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklung unserer Zeit. „eCulture Trends 06” steht für die aktuelle Auseinandersetzung mit elektronischer Kultur und einer neu entstehenden Aktivitäts- und Wissenskultur sowie den Möglichkeiten der Kreativwirtschaft.
Elektronische Produkte und Prozesse bieten neues Spiel- und Denkzeug - neue Kulturtechniken, die es zu erlernen gilt. Das Symposium der „eCulture Trends 06” präsentiert neue Lernwelten und Möglichkeiten zur Wissensbildung. Experten diskutieren innovative Produkte und Prozesse für den elektronischen Alltag. In der Innovationszone stellen sich Bremer Wirtschaftsakteure und das Bremer eCulture Netzwerk mit innovativen Produkten und Dienstleistungen vor. Prominente Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur diskutieren, ob eCulture ein Motor für Innovation und Arbeit sein kann und wie damit Zukunft gestaltet wird.
„eCulture Trends 06” wird veranstaltet vom » Fraunhofer IAIS und ist eine Produktion der Fraunhofer » eCulture Factory Bremen. Sie ist Teil der bundesweiten Veranstaltungsreihe „Zukunft entwickeln”, die von der » Fraunhofer IuK-Gruppe und der Gesellschaft für Informatik im Rahmen des » Informatikjahres initiiert wurde.
Weitere Informationen: » eCulture Trends 06 Das Programm zum Herunterladen » [PDF|2,2 MB]
Veranstaltungsort Haus der Bürgerschaft Am Markt 20 28195 Bremen » Wegbeschreibung
Kontakt Monika Fleischmann Fraunhofer IAIS, eCulture Factory E-Mail: » info@eculturefactory.de
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Wissenskünste aus der eCulture Factory |
Ausstellung im Neuen Museum Weserburg in Bremen vom 6. bis 29. Oktober 2006 19.09.2006
Durch die digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien ist immer mehr Information verfügbar. Doch wie können wir die Informationen in Datenbanken, Internet und anderen digitalen Informationsquellen nutzen? Wie verschaffen wir uns einen Überblick? In der » eCulture Factory erforschen und entwickeln Monika Fleischmann und Wolfgang Strauss mit ihrem Team Methoden, um mit der Datenflut sinnvoll umzugehen. Digitale Wissensmedien sind Werk und Werkzeug zugleich. Es sind Aussagesysteme, die aufgrund algorithmischer und gestalterischer Regeln interaktiv in Szene gesetzt werden. Mit den in der Ausstellung gezeigten medialen Inszenierungen soll das Erlernen von Kulturtechniken zur aktiven ästhetischen Erfahrung werden.
Zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, den 5. Oktober 2006, um 19 Uhr sind Sie herzlich eingeladen. Es sprechen: Carsten Ahrens, Neues Museum Weserburg Dr. Klaus Sondergeld, Bremen Marketing GmbH Dr. Söke Dinkla, Kunsthistorikerin und Kuratorin, Festivalbüro Duisburg
Die Ausstellung zeigt Werke, Werkzeuge, mediale Installationen: › netzspannung.org - Internetplattform für digitale Kunst und Kultur › Semantic Map - Werkzeug zur semantischen Kontextualisierung von Information › netzspannung.org/Medienfluss - Das Online-Archiv als interaktive Installation › digitals sparks matrix - Ein Bild- und Videoarchiv studentischer Medienprojekte › Info-Jukebox - Ein gestenbasiertes, multimediales Kiosksystem › Virtual Book - Eine digitale Nachbildung des klassischen Buchs
Begleitprogramm zur Ausstellung: Donnerstag, 12. Oktober um 17 Uhr: Kulturvermittlung mit digitalen Medien Kurzvortrag und Führung mit Gabriele Blome
Donnerstag, 19. Oktober um 10 Uhr Virtuelle Bücher & Interaktive Archive Kurzvortrag und Führung mit Thomas Goldstrasz
Donnerstag, 26. Oktober um 17 Uhr Von der Information zur Partizipation Kurzvortrag und Führung mit Martin Koplin
» Neues Museum Weserburg Bremen Teerhof 20, 28199 Bremen DI bis FR 10-18 Uhr, SA u. SO 11-18 Uhr
Die Ausstellung wird veranstaltet vom » Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS in Zusammenarbeit mit dem Neuen Museum Weserburg. Sie ist Teil der Veranstaltung » eCulture-Trends 06, die am 20. Oktober von 13 bis 20 Uhr in Bremen im Haus der Bürgerschaft stattfindet.
Kontakt: Monika Fleischmann Fraunhofer IAIS, eCulture Factory E-Mail:› info@eculturefactory.de
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Ausstellung im Bremer Haus der Wissenschaft vom 13.07. bis 26.08.2006 08.06.2006
Das Bremer Haus der Wissenschaft zeigt vom 13. Juli bis 26. August 2006 die Ausstellung „Expedition Informatik”. Verschiedene Bremer Forschungseinrichtungen geben dabei Einblick in ihre Arbeit und zeigen beispielsweise den RFID-Einsatz in der Logistik, eine computergestütze Leberoperation oder die Übertragung und Auswertung von Meeresdaten sowie zahlreiche Demonstratoren aus Universität und Hochschule Bremen: z.B. die Mixed Reality-Installation „AirKanoid”, ein Brettspiel als Online-Spiel, Cognitive Agents, Theater in gemischten Welten, die Vernetzung digitaler Multimediageräte mit offenen Standards, einen Baukasten für virtuelle Welten, Sinnlichkeit und algorithmische Schwärmereien, den VIVA Robot, das mobile Spiel „On the Streets” und vieles andere mehr.
Die » Fraunhofer eCulture Factory zeigt › Stadtkörper, eine künstlerische Arbeit zu Bremen und die › Digital Sparks Matrix, eine interaktive Installation zum Durchstöbern und Recherchieren aller zu den digital-sparks-Wettbewerben 2001 bis 2006 eingereichten Projekte.
Einen Einblick in die Aktivitäten der eCulture Factory bietet ein Bericht im Bremer Weser Kurier vom 31.05.2006, in dem der Redakteur Reinhard Wirtz unter dem Titel „Fraunhofer schmiedet neue Koalitionen” ausführlich über die aktuellen Entwicklungen berichtet. › Artikel [PDF | 391 KB]
» Haus der Wissenschaft Sandstraße 4/5 28195 Bremen » Anfahrt
An der Ausstellung beteiligen sich: » Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, » Bremen IT+Medien, » Centrum für Medizinische Diagnosesysteme und Visualisierung,» Fraunhofer.IMK.MARS,» Hochschule Bremen,» Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik, » International University Bremen, » Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie, » Technologie-Zentrum Informatik, » Universität Bremen, » Zentrum für Marine und Umweltwissenschaften.
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13.05. bis 21.05.06 / Eröffnung 12.05.06, 19 Uhr 10.05.2006
Am 12.05.2006 um 19:00 Uhr eröffnet im ZKM_Foyer die wichtigste Veranstaltung im Kontext von Kunst und Informatik im Wissenschaftsjahr 2006. Die Ausstellung repräsentiert die Gewinner des Wettbewerbs >digital sparks 06< sowie medienkünstlerische Arbeiten, die größtenteils in den letzten zwei Jahren in Deutschland entstanden sind.
Das MARS-Exploratory Media Lab ist mit zwei Installationen an der Ausstellung beteiligt: Ein großräumig projizierter, interaktiver Wortfluss präsentiert die Internetplattform netzspannung.org. Und die „Digital Sparks Matrix” macht es möglich, wie ein Dirigent, allein durch zeigende Bewegung der Hand, die Dokumentationen aller Arbeiten zu durchstöbern, die zu den Wettbewerben >digital sparks< 2001 bis 2006 eingereicht wurden.
Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am 12.05.06 wird die Verleihung des Medienpreises >digital sparks 2006< stattfinden.
Zeit: 13.05 bis 21.05.06 / Eröffnung: 12.05.06, 19:00 Uhr Ort: Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM) und Lichthöfe der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG)
„Kunst Computer Werke” ist ein Kooperationsprojekt des » MARS-Explorartory Media Labs vom Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation » (IMK) und des Zentrums für Kunst und Medientechnologie » (ZKM) im Rahmen des » Informatikjahres 2006.
» ZKM: Ankündigung „Kunst Computer Werke”
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DIGITAL SPARKS AWARD 2006: Die Gewinner stehen fest |
Preisverleihung am 12. Mai um 19 Uhr im ZKM 12.04.2006
Aus den 196 zum diesjährigen digital-sparks-Wettbewerb eingereichten Projekten hat ein Gutachtergremium mit rund 100 Fachleuten 106 Projekte nominiert. Nach ausführlicher Sichtung und intensiver Diskussion hat die › Jury drei Projekte mit dem digital sparks Award 2006 ausgezeichnet und fünf lobende Erwähungen ausgesprochen.
Die Preisverleihung des digital sparks Award 2006 findet statt am 12. Mai 2006 um 19 Uhr im Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM) anlässlich der Eröffnung der Ausstellung » Kunst Computer Werke, einer Veranstaltung im Rahmen des Informatikjahres 2006. Sie sind herzlich eingeladen!
Der >digital sparks< Award 2006 geht an:
¬ | Joanne Moar, Kunsthochschule für Medien Köln, für die Arbeit › Becoming German, eine interaktive Online-Datenbank zur Untersuchung einer typisch deutschen Kindheit. |
¬ | André Gräf, Eystathios Klotsikas, Philip Kretschmann, Tim Schenk, Technische Fachhochschule Berlin, für das Projekt › ROB- Remote Over Bluetooth, ein universell einsetzbarer Handy-Bluetooth-Controller für audio-visuelle Anwendungen. |
¬ | Markus Kison, Universität der Künste Berlin, für die Installation › Roermond-Ecke-Schönhauser, Creating Live-Miniatures of Distant Realities. |
Lobende Erwähnungen wurden ausgesprochen für:
¬ | › CabBoots; Schuhe mit integriertem Leitsystem von Martin Frey, Universität der Künste Berlin |
¬ | › Dokumat 500; Ein vollautomatischer Dokumentationsroboter von Niklas Roy, Universität der Künste Berlin |
¬ | › Herzfassen; Ein sinnliches Objekt von Monika Hoinkis, Universität der Künste Berlin |
¬ | › Recreating Movement; Ein interaktives Werkzeug zur Untersuchung von Filmsequenzen in einem dreidimensionalen Raum von Martin Hilpoltsteiner, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt |
¬ | › The Setun Conspiracy; Ein Auskunftsschalter zu dem trinären Computer SETUN von Francis Hunger, Hochschule für Grafik und Buchgestaltung Leipzig |
digital sparks ist ein Wettbewerb studentischer Medienprojekte. Ziel des Wettbewerbs ist es, den medienkulturellen Nachwuchs zu fördern und zugleich einen Einblick in Forschung und Lehre an deutschsprachigen Hochschulen zu geben. In diesem Jahr organisiert das Fraunhofer MARS-Exploratory Media Lab digital sparks im Rahmen des Projektes » Kunst Computer Werke, einem Kooperationsprojekt zwischen dem Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation und dem ZKM zum » Informatikjahr 2006. › Alle Einreichungen zu digital sparks 2006 sind auf netzspannung.org dokumentiert und werden in einer interaktiven Rauminstallation im Rahmen der Veranstaltung » eCulture Trends am 20.10.2006 in Bremen vorgestellt.
Weitere Informationen: › digital sparks 06 Stellungnahme der Jury › [PDF l 2 MB]
Kontakt Sophie Pester digital-sparks06(AT)netzspannung.org Fraunhofer IMK.MARS (Media Arts & Research Studies ) T +49 - (0)421 - 9601-426 | F +49 - (0)421 - 9601-425 » http://www.imk.fraunhofer.de/mars | › http://netzspannung.org
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eCulture im Informatikjahr |
MARS-Aktivitäten zum Wissenschaftsjahr 2006 16.03.2006
Das Wissenschaftsjahr 2006 ist das » Jahr der Informatik. Als interdisziplinäre Forschungsgruppe plant und realisiert das Fraunhofer in Bremen dazu Veranstaltungen, die an der Schnittstelle von Kunst und Informatik positioniert sind.
eCulture Trends Vernetzt, mobil, multimedial, nomadisch - die Veranstaltung » eculture Trends präsentiert am 20. Oktober 2006 in Bremen neue Entwicklungen und Perspektiven der elektronischen Kultur. „eCulture Trends” zeigt, was elektronische Kultur ist in Workshops zu „Lernwelten für junge Menschen” und als Produkte für den „Digital Lifestyle”. Experten diskutieren „Strategien für Kunst, Bildung und Spiel” und erörtern das Thema „eCulture - ein Motor für Digital Lifestyle und Creative Industries”.
Vorgestellt wird am 20. Oktober auch die Studie zum Thema eCulture, die in der » eCulture Factory in Bremen erarbeitet wird. Die laufenden Vorbereitungen können Sie verfolgen und kommentieren in dem eigens eingerichteten » eCulture-Blog.
digital sparks 2006 Im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung » Kunst Computer Werke findet am 12. Mai 2006 im » ZKM in Karlsruhe die Preisverleihung des „digital sparks 2006” statt. Sie sind herzlich eingeladen!
Das MARS-Exploratory Media Lab führt › digital sparks 2006 im Rahmen des Informatikjahres 2006 zum vierten Mal durch. Die 196 in diesem Jahr akzeptierten Einreichungen zeugen von der großen Resonanz des Wettbewerbs. Mit 109 Projekten kommen die meisten Einreichungen aus dem Bereich der Mediengestaltung, wobei das Produktdesign in diesem Jahr verstärkt vertreten ist. 23 aus der Medieninformatik eingereichte Projekte dokumentieren das gestiegene Interesse dieser Fachrichtung am Wettbewerb „digital sparks”. Zwölf Projekte können der neuen Kategorie „Mediale Architektur” zugerechnet werden. Und mit 52 Arbeiten ist auch die Medienkunst stark vertreten. Eine erste Durchsicht der Projekte hat ergeben, dass viele interessante Projekte im Wettbewerb sind, die zur Zeit von einem Gutachtergremium aus mehr als 100 Fachleuten begutachtet werden. Sie nominieren die besten Arbeiten für die Jury, die in diesem Jahr gebildet wird von: Carsten Ahrens, Direktor Neues Museum Weserburg, Bremen Stephanie Czerny, Leiterin Corporate Strategy, Hubert Burda Media, München Sabine Himmelsbach, Leiterin des Edith-Ruß-Hauses für Medienkunst, Oldenburg Prof. Jean-Baptiste Joly, Direktor der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart Hermann Nöring, Leiter des European Media Art Festival, Osnabrück Dr. Ulrich Sacker, Leiter Kommunikation u. Marketing Goethe-Institut, Berlin
Kontakt: » Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation Monika Fleischmann E-Mail: › info@eculturefactory.de
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GroSSe Resonanz bei der Eröffnung |
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Eröffnung der eCulture Factory in Bremen |
Am 31.10.2005 um 18:00 stellt die eCulture Factory erstmals ihre Arbeit im Gründerzentrum Airport Bremen öffentlich vor 14.10.2005
Unter „eCulture” wird der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien für Unterhaltung, Kultur, Bildung und Freizeit verstanden. Die eCulture Factory fördert den Transfer von Konzepten digitaler Kultur-Produkte in die Wirtschaft und baut auf innovativen Prototypen und Patenten der IMK-Forschungsgruppe Media Arts Research Studies » MARS auf.
Die eCulture Factory ist ein zweijähriges Forschungs- und Entwicklungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Medienkommunikation IMK und des Bremer Senats für Wirtschaft und Häfen. Ziel ist es, mit Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft neue eCulture-Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.
Zur Eröffnung im Gründerzentrum Airport in der Hermann-Köhl-Str. 7 in Bremen laden wir Sie herzlich ein. Um › Anmeldung wird gebeten.
Anlässlich der Eröffnung sind im eCulture Factory Showroom u.a. folgende interaktive Tools und Technologien ausgestellt:
PointScreen Ein berührungsloses, interaktives Präsentationssystem » mehr Knowledge Discovery Tools Werkzeuge zur Erschließung heterogener Datenbestände › mehr Energie_Passagen Interaktive Medienkunstinstallation und visueller Info-Browser » mehr
Weitere Informationen finden Sie unter:
» http://eculturefactory.de/ » http://www.imk.fraunhofer.de/mars » http://www.imk.fraunhofer.de/de/eculture_factory › http://netzspannung.org/eculture/
Kontakt:
Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation
Monika Fleischmann
E-Mail: › info@eculturefactory.de
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PointScreen: Interaktion ohne Berührung |
Digitale Kunst beschreiben und bewahren |
Digital Archives Conference im Rahmen der Ars Electronica 05.09.2005
Anlässlich der Gründung des Ludwig Boltzmann Institute for Digital Art and Culture diskutierten » Monika Fleischmann und andere Experten auf der Ars Electronica über digitale Archive.
Das neue Ludwig Boltzmann Institute for Digital Culture and Media Science wird in Linz errichtet werden und innovative Forschungsleistungen in der Entwicklung von Dokumentations-, Beschreibungs- und Aufbewahrungsstrategien für digitale Kunstwerke und Medienkunst leisten.Das Institut befasst sich mit der wissenschaftlichen Bearbeitung und Archivierung von digitalen Kunstwerken anhand des umfangreichen Ars Electronica-Archivs. Durch die Bündelung von Wissenschaft, Kunst, Technologie und Kulturvermittlung wird eine neue Qualität in der Beschäftigung mit unserer digitalen Umwelt ermöglicht. Die Kunstuniversität Linz, das Ars Electronica Center, das Lentos Kunstmuseum Linz und die Ludwig Boltzmann Gesellschaft bilden das hochkarätige Partnerkonsortium vor Ort. Das Projekt ist auf voraussichtlich sieben Jahre anberaumt und wird sich mit einer Vielzahl internationaler Partnerinstitutionen vernetzen.
Weitere Informationen: » Digital Archives Conference
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MARS beim Futuresonic Festival 2005 |
20.07.2005
» Monika Fleischmann und » Wolfgang Strauss stellen MARS und die MARS-Projekte im Rahmen der Veranstaltung „Creative VR Futures” auf dem Futuresonic Festival, 21. - 24. Juli 2005, in Manchester vor. Ihre Beiträge sind Teil eines internationalen Programms künstlerischer und wissenschaftlicher Präsentationen zur gegenwärtigen Erforschung und Entwicklung virtueller Environments. Praktische Modellbeispiele veranschaulichen Mixed-Reality-Szenarien, telepräsente Netzwerke, Tele-immersion und kollaborative VR Interaktion.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: » http://www.futuresonic.com
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Live-Streaming der interaktiven Musik-Performance von Andreas Siefert am 16. und 17.12.2004 13.12.2004
Am 16.und 17.12.2004 findet jeweils um 21:05 in der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe "gorin-no-sho" statt, eine interaktive, audiovisuelle Musikperformance von Andreas Siefert.
Drei Musiker interpretieren "gorin-no-sho", das heißt gemäß der japanischen Tradition die fünf Elemente Luft, Erde, Wasser, Feuer und Leere.
Neben den Instrumenten Schlagzeug, Gitarre und Bass spielen sie auch mit Video und Licht. Dabei beschränkt sich der kreative Prozess nicht auf das gängige Miteinander von Musik, Video und Licht. Die Musiker sind in der Lage, interaktiv auf bestimmte Module der Bühne unmittelbaren Einfluss zu nehmen. So können sie z.B. den 4 -Kanal-Raumklang über ihre Körperbewegung oder das Licht über die E-Gitarre steuern.
Andreas Siefert ist Preisträger des digital-sparks-Award 2002. Das Diplom-Projekt "gorin-no-sho" wird mit einem Produktionsstipendium vom MARS-Exploratory Media Lab gefördert und in Kürze auf netzspannung.org vorgestellt: › digital-sparks-Produktionspreise
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Zukunft neuer Medien in der Schule: Szenarien - Strategien - Umsetzung |
Tagung in Sankt Augustin 07.12.2004
Am 10.12.2004 veranstaltet das Fraunhofer-Institut für angewandte Informatik in Sankt Augustin eine öffentliche Tagung zur "Zukunft neuer Medien in der Schule". Ziel ist es, Technologieentwickler und Verantwortliche aus Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zusammenzubringen.
netzspannung.org bietet darin einen Workshop über "Vermittlungskonzepte für Medienkunst in Internet und Unterricht" an. Vorgestellt wird die Internetplattform als Bildungsraum zur digitalen Kunst und Kultur und insbesondere das Thema Medienkunst Lernen. Anhand verschiedener Unterrichtsbeispiele wird gezeigt, wie digitale Medien in den Kunst- und fächerübergreifenden Unterricht für unterschiedliche Altersstufen und Schultypen integriert werden können.
Weitere Informationen: › Zukunft neuer Medien in der Schule
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Digitale Transformationen - Medienkunst als Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft |
Ab sofort im Handel erhältlich: Buch mit Audio CD 02.12.2004
Die whois verlags- & vertriebsgesellschaft und das MARS-Exploratory Media Lab des IMK haben gemeinsam ein hochwertiges Kompendium zu aktuellen Positionen der Medienkunst produziert.
Das Buch beschäftigt sich mit den Transformationen, welche Kunst und Alltag durch digitale Vernetzung erfahren und beleuchtet die Medienkunst im Zusammenspiel mit Wirtschaft, Kunst, Politik und Medien. Herausgeber sind » Monika Fleischmann, Leiterin von MARS und Ulrike Reinhard, Inhaberin der whois verlags- & vertriebsgesellschaft Heidelberg/Berlin.
Mit oftmals kontroversen Positionen wird der Leser per Buch und Audio CD (alle Beiträge als mp3-files, 11 Stunden Sachtexte zum Hören) mit der alltäglichen Vernetzung konfrontiert: Reden wir von Kunst, Wissenschaft oder Technologien? Wie sehen sich Medienkünstler, Vermittler und Förderer? Sind Suchmaschinen mehr als programmierte Systeme? 50 herausragende Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen sich diesen Fragen.
Die deutschsprachige Publikation ist soeben bei der whois verlags- & vertriebsgesellschaft erschienen und kann ab sofort bestellt werden » hier. (VKP: 120 Euro)
Online finden Sie die Publikation › hier auf netzspannung.org.
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Energie_Passagen - Kunst im öffentlichen Raum in München |
26.10.2004
Ausstellung: 28. Oktober - 29. November 2004, täglich 18 - 22 Uhr
Ort: Salvatorplatz am Literaturhaus, München
Finissage der Ausstellung: Montag, den 29. November, 19 Uhr
Die Medienkunst-Installation "Energie_Passagen" von » Monika Fleischmann und » Wolfgang Strauss bildet den Sprachraum der Stadt als Datenstrom ab. Hunderte von Schlagworten aus aktuellen Zeitungsmeldungen erscheinen im projizierten "Informationsfluss" am Salvatorplatz in München. Passanten können in die Installation eingreifen: indem sie einzelne Worte auswählen, bilden sich Begriffsnetze im Fluss, die als audiovisuelles Echo erfahrbar werden. Resultat der Interventionen der Besucher ist die De-Konstruktion der Zeitung. In der so entstehenden "Living Newspaper" wird die Zeitung neu gelesen.
Installation von » Monika Fleischmann und » Wolfgang Strauss Produktion: MARS-Exploratory Media Lab, Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation, Sankt Augustin
Ein Projekt der Landeshauptstadt München, Kulturreferat und der Künstler im Rahmen der Initiative "Ortstermine 2004 - Kunst im öffentlichen Raum"
Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie » hier.
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